cj foto

1948                 geboren in Berlin

1986 - 1988       Studium der Malerei und Bildhauerei am Waldorfinstitut für Pädagogik in Witten

1988 – 1992       Studium der freien Malerei bei Prof. Schubert, Universität Dortmund. Studium der Pädagogik, Gender Studies in Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaften ebenfalls an der Universität Dortmund.

1988 - 2008      Dozentin für Malerei an der Seniorenakademie der Universität Dortmund und der VHS Witten an der Ruhr.

1988 – 2015     Diverse Einzel- und Gruppenausstellungen vorwiegend in Galerien in Bochum, Dortmund, Essen, Witten, der Akademie Loccum/Hannover und Lindenberg/Bayern

Künstlerische Ausgestaltung des Brustzentrums der Universität Witten/Herdecke mit meinen Bildern

ab 2016            Atelier in Pfaffenhofen

 

 

 

Gedanken zu meinen Bildern

Meine Arbeiten umfassen sowohl die figurative als auch die abstrakte Malerei. Die hier ausgestellten Bilder beschäftigen sich mit beiden Stilrichtungen. - Sowohl als auch……..

So faszinieren mich die Natur und das Zulassen und Erleben von innerer Sammlung und Ruhe bei ihrer Betrachtung, etwa angesichts von Wasser und Landschaften in Schottland oder auch am Bodensee.

Die konzentrierte Erinnerung und ihre Vertiefung führen zu einer intensiven Bearbeitung auf dem Papier und der Leinwand .

In der Stille und Zurückgezogenheit des Ateliers verdichten sich meine Empfindungen, Gedanken und Imaginationen zu neuen Interpretationen und Farbräumen………

„Bisweilen stelle ich mir die Farben als lebendige Gedanken vor, Wesen reiner Vernunft, mit denen ich mich auseinander setzen kann. Die Natur existiert nicht an der Oberfläche, sie geht in die Tiefe.“

Diesem Zitat von Paul Cezanne schließe ich mich an und kann es nur - immer wieder und jedes Mal von neuem - bestätigen……..

Claudia Junge

 

Pin It